english

Holzskulpturen, Konzeptuelle Arbeiten von Henry Landers


Holzskulpturen

Kurze Einführung

Anders als in der Photographie - die meine Blicke, ja meine gesamte Seele erfüllt von Empathie aus mir herausschauend, tastend, die mich in Leib und Seele durch die Welt zerrt, fast verzerrt und über alle kulturellen Grenzen hinaus überfordert - implodiert all dies, wenn ich im Atelier mit dem Holz arbeite, mit dem Hautleim, dem Kreidegrund, dem Polyment, den Farben, dem Gold und dem Silber. Zurückgezogen, in bescheidenster Handarbeit, frei von äußerer Attraktionen, fällt es in mich hinein bis auf den Grund meiner Seele, ja es durchschlägt sie und lässt nichts übrig von mir. Blank wie enthäutetes Fleisch liegt der Rest offen. Jeder Hauch von Etwas, letzte Zuckungen meines Selbst und das Schwingen der Elemente sind nun alles was ich noch spüre - Gänzliche Ruhe, schutzlos, kaum auszuhalten - eine, gar die letzte Wahrheit?

Henry Landers / 2012


  Holzskulptur “Miriam von Magdala - Der Gral ”  by Henry Landers2012  - Berlin

Titel: Miriam von Magdala - Der Gral

Form
 
Holz-Skulptur  
Material
  Buchenholz, Fichtenholz, Votivbild von Maria von Magdala, Kreuz-Artefakt mit Jesusfigur, Eisen-Artefakt, Kreidegrund, Polyment-Vergoldung (Dukaten-Doppelgold 23 Karat), Polyment-Versilberung (Echtes Blattsilber), Blut, Kaseinfarbe  
Format Höhe 198 cm x Breite 66 cm x Tiefe 48 cm  
Zeit 2012  
  Details ... Galerie ... link  
Holzskulptur “Miriam von Magdala - Der Gral ”  by Henry Landers2012  - Berlin

Titel:
Die Preisgabe der Unzulänglichkeit - Über die Liebe

Form
 
Holz-Skulptur  
Material
  Kiefernholz, Metall, Polyment-Vergoldung (Dukaten-Doppelgold 23 Karat)  
Format Höhe 37 cm x Breite 50 cm x Tiefe 22 cm  
Zeit 2001  
  Details ... Galerie ... link  
  Holzskulptur “Miriam von Magdala - Der Gral ”  by Henry Landers2012  - Berlin

Titel: Eitelkeit

Form
 
Holz-Skulptur  
Material
  Buchenholz, Fichtenholz, Flachs-Kamm, Schubfach, Leinengewebe, Kreidegrund, Polyment-Vergoldung (Dukaten-Doppelgold 23 Karat), Polyment-Versilberung (Echtes Blattsilber), Kaseinfarbe  
Format Höhe 185 cm x Breite 35 cm x Tiefe 22 cm  
Zeit 2001  
  Details ... Galerie ... link  
  Holzskulptur “Miriam von Magdala - Der Gral ”  by Henry Landers2012  - Berlin

Titel: Der Krieger des Nichthandelns

Form
 
Holz-Skulptur  
Material
  Buchenholz, Fichtenholz, Flachs-Kamm, Schubfach, Leinengewebe, Kreidegrund, Polyment-Vergoldung (Dukaten-Doppelgold 23 Karat), Polyment-Versilberung (Echtes Blattsilber), Kaseinfarbe  
Format Höhe 169 cm x Breite 68 cm x Tiefe 55 cm  
Zeit 1999  
  Details ... Galerie ... link  
  Holzskulptur “Miriam von Magdala - Der Gral ”  by Henry Landers2012  - Berlin

Titel: Der ideale Mann aus der Sicht einer Frau

Form
 
Holz-Skulptur  
Material
  Buchenholz, Fichtenholz, Holz-Trog, Kreidegrund, Polyment-Vergoldung (Dukaten-Doppelgold 23 Karat), Polyment-Versilberung (Echtes Blattsilber), Kaseinfarbe  
Format Höhe 187 cm x Breite 97 cm x Tiefe 36 cm  
Zeit 1999  
  Details ... Galerie ... link  
  Holzskulptur “Miriam von Magdala - Der Gral ”  by Henry Landers2012  - Berlin

Titel: Haus der Partnerschaft

Form
 
Holz-Skulptur  
Material
  Buchenholz, Fichtenholz, Ruderblätter, Kreidegrund, Polyment-Vergoldung (Dukaten-Doppelgold 23 Karat), Polyment-Versilberung (Echtes Blattsilber), Kaseinfarbe  
Format Höhe 163 cm x Breite 223 cm x Tiefe 36 cm  
Zeit 1999  
  Details ... Galerie ... link  

  << vorherige Seite                                                                                                                                                     © Henry Landers 2004            nach oben  nach oben